Moin Mädels,
wie jeder weiss, kann ich von diversen Schraubarbeiten einfach nicht die Finger lassen.
So kam es, dass uns ein W126 Mit M117 (230tkm) unterkam, der laut Besitzer mit Wasserverlust sowie starken Ölverlust auf sich aufmerksam macht.
Nach kurzer Besprechung und Freigabe seitens des besitzers, haben wir nun damit begonnen.
Der komplette Antriebstrang wird entfernt, mangels geeignetem kran mit Winkelkonsole, entschlossen wir uns, das Getriebe zuerst auszubauen um den Motor gerade nach Oben entnehmen zu können, was sich bei einem V8 einfacher gestaltet.
Das Getriebe ist fix ausgebaut, auch wenn es nicht gerade leicht ist.
Der Motor kam nun gestern herraus, was nicht so kompliziert ist ( Der Gute hat aber Standheizung und Klima, was es zur Frickelei werden lässt).
Nun geht es an das Herz ran, Die Köpfe werden demontiert und Geplant, sowie neue ventilschaftdichtungen eingesetzt, die Ölrohre der NW werden ersetzt.
Die Steuerkette sowie die Gleitschienen mit Spanner werden alle ersetzt.
Sämtliche Dichtungen am Motor werden erneuert, inkl. E Ventil Dichtungen, Simmeringe Wapu etc....
Ich halt euch auf den laufenden...
wie jeder weiss, kann ich von diversen Schraubarbeiten einfach nicht die Finger lassen.
So kam es, dass uns ein W126 Mit M117 (230tkm) unterkam, der laut Besitzer mit Wasserverlust sowie starken Ölverlust auf sich aufmerksam macht.
Nach kurzer Besprechung und Freigabe seitens des besitzers, haben wir nun damit begonnen.
Der komplette Antriebstrang wird entfernt, mangels geeignetem kran mit Winkelkonsole, entschlossen wir uns, das Getriebe zuerst auszubauen um den Motor gerade nach Oben entnehmen zu können, was sich bei einem V8 einfacher gestaltet.
Das Getriebe ist fix ausgebaut, auch wenn es nicht gerade leicht ist.
Der Motor kam nun gestern herraus, was nicht so kompliziert ist ( Der Gute hat aber Standheizung und Klima, was es zur Frickelei werden lässt).
Nun geht es an das Herz ran, Die Köpfe werden demontiert und Geplant, sowie neue ventilschaftdichtungen eingesetzt, die Ölrohre der NW werden ersetzt.
Die Steuerkette sowie die Gleitschienen mit Spanner werden alle ersetzt.
Sämtliche Dichtungen am Motor werden erneuert, inkl. E Ventil Dichtungen, Simmeringe Wapu etc....
Ich halt euch auf den laufenden...
auf der Suche nach dem Ultimativen Schrauberprojekt Kettenheini...Steuerketten gewechselt bei M117, M271,OM651,OM642;BMW N47, BMW N42, VW TSI/TFSI =
Motorrevision MB W126 M117 ( 500SE)
Motorrevision MB W126 M117 ( 500SE)