Telefonsteuergerät defekt. Wo ist das?

• Telefonsteuergerät defekt. Wo ist das?

Hallo,

bei meiner B-Klasse (B200 Turbo, BJ 06, Comand NTG2) ist das Telefonsteuergerät defekt und somit der Comand auch ohne Funktion.

Ich möchte das Telefonsteuergerät ersetzen, weiß aber nicht, wo genau dieser sitzt.

Weiß das vielleicht einer und kann den Platz genau beschreiben?

Danke im Voraus :rolleye:
    • Mein Freund (Elektroniker im KFZ-Bereich) meinte, dass mein Comand nicht funktioniert, da von einem der beiden Lichtleiterkabeln, welche
      am Telefonsteuergerät verbaut sind und zum Comand führen, kein Signal käme.
      .

Der Comand soll demnach normal funktionieren (nach Ausbau und Test) .

Kann ich auch ein Bluetoothfähiges Steuergerät verwenden?

Gruß

Bruc3L33
    • Hallo,

mir geht es eigentlich nur darum, dass mein Comand (Navi und Radio) wieder funktionieren. Telefonieren tue ich eh nicht, daher ist das Telefonsteuergerät für mich eher unwichtig. Daher will er nur ne Brücke zwischen Steuergerät und Comand aufbauen. Ich werde weiter darüber berichten, wenn das Teil ausgebaut und eine Brücke aufgebaut ist.

Es gibt aber spezielle Steuergeräte, die Bluetooth unterstützen... Kann man diese nicht einfach verwenden? Von einem Bluetoothmodul in der Armablage habe ich auch mal gehört, jedoch zu kostspielig...
    • Nein nein nein, da verstehst Du etwas nicht. Das Steuergeraet ist ein verstecktes Blechteil, dass die ganze Telefonanlage steuert. Da gibt es nur eins von und da kann auch dieses eingebaut werden, welches jetzt drin ist. Kostet gebraucht an die 50 Euro, kann dir eins fuer 35 Euro verkaufen wenn Du willst.

Unter der Armauflage hast Du einen Stecker an den du verschiedene Handy-Ladeschalen anschliessen oder ein Bluetooth-Modul (kostet so 150 Euro gebraucht) anschliessen kannst. Anders geht das nicht.

Wenn er die "Bruecke" bauen will, dann muss er spaeter die ganze Telefonanlage auscodieren. Fuer mich leichter Schwachsinn. Wenn das Steuergeraet durch ist, altes raus, neues rein und gut ists.
    • Neu

Ich habe das Telefonsteuergerät gefunden.
      Dieser sitzt unter dem Fahrersitz, unter dem dort befindlichen Teppich des Fußraums. Unter diesem Teppich befindet sich eine graue Abdeckung der Lüftung (dient zur Luftweiterleitung des Fußraums der hinteren Sitze) und unter dieser Abdeckung sitzt das Telefonsteuergerät. Meins hatte folgende Teilenummer: A211 870 55 26.

Um an das Steuergerät zu gelangen muss der Sitz komplett abgebaut werden. Hierfür muss aber der rote Stecker des Sitzes (für den Airbags des Sitzes) entfernt werden. Danach kommt ein SRS-Fehler, welcher auch nach dem Anstecken erscheint. Der Fehler muss gelöscht werden, ansonsten bleibt er bestehen...

Fotos habe ich hinzugefügt, um den Ort bildlich zu verdeutlichen. Auf dem Foto sind sogar die orangenen Lichtleiterkabel zu sehen, die zum Steuergerät führen.

Das Steuergerät scheint jedoch zu funktioniere, dementsprechend ist mein Comand defekt....

Gruß

Bruc3L33
      Bilder
      • IMG_20171008_161903.jpg

1,96 MB, 4.160×3.120, 1 mal angesehen
      • IMG_20171008_161910.jpg

1,65 MB, 2.280×2.848, 1 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruc3L33 ()