Werkstatt gesucht / M271 gelängte Steuerkette- Thema erledigt Auto läuft Wieder :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Werkstatt gesucht / M271 gelängte Steuerkette- Thema erledigt Auto läuft Wieder :-)

Liebe Forumgemeinde,

habe folgendes Problem.
      Mein MB W203- 180 c Kompressor Limosine Benziner, 1.8i K 16V, Erstzulassung 09.06.2005
      Mit Motorcode 271.946
      Schlüsselnummern 0710/564 05JO
      steht aktuell in der Werkstatt hier vor Ort mit der Diagnose gelängte Steuerkette.
      Jetzt sagt die Werkstatt dass sie das nicht machen kann da sie nicht das geeignete Werkzeug haben.
      Die Zündkerzen waren wohl ölig das hat man mir auch noch gesagt.
      Habe bei der MB- Niederlassung in der Nähe angerufen .. Kosten 2500 aufwärts.. könnte man erst genau sagen wenn das Auto offen ist ect..

Noch kurze Vorgeschichte zum Auto.
      Hat aktuell 187000km runter und wurde die letzten 2 Jahre viel Kurzstrecke gefahren.Unter der Woche ca. 4 -6 km hin und zurück.
      Im Nachhinein ist mir klar - für den Motor Fatal!!
      Habe jetzt vorher auch nicht wirklich Geräusche wahr genommen oder irgenwelche Auffälligkeiten gehabt.
      Ölwechsel im Februar 2017 (5W30)
      Als der Motor dann nach 2 Tagen Stehzeit gestartet wurde lief er in den unteren Drehzahlbereich sehr unruhig. Beim Fahren dann mit leichten Rucklern..
      Erst mal Fehler auslesen lassen :
      Fehlercode P204D Kupplungspedalschalter > Signal fehlerhaft
      Fehlercode P2029 Gemischadaption > Gemisch zu fett/mager
      Fehlercode: P2054 Nockenwellensteuerung > Funktion fehlerhaft
      Fehlercode P201B Zündkreis > Aussetzer auf mind. 1 Zyl.

Ja nun suche ich eine Werkstatt oder Schrauber (wohne PLZ.34311) die/der mir das einigermaßen bezahlbar machen kann.......

Bedanke mich schon im Voraus für alle Tips
      und wünsche allen noch einen wundervollen Tag

eure Laura
    • Hallo Laura,

Da bin ich schon mal raus, Bawü is zu weit, ich hoff dir kann noch jemand von hier helfen...

Deine NW Steller sollte man auch noch prüfen, einer der Fehler deutet auf verölte Lambda hin.....
      Bzw. Defekte Teillastentlüftung.
      auf der Suche nach dem Ultimativen Schrauberprojekt Kettenheini...Steuerketten gewechselt bei M117, M271,OM651,OM642;BMW N47, BMW N42, VW TSI/TFSI =

Motorrevision MB W126 M117 ( 500SE)

• Hallo Xpelle77
      vielen Dank für die Anmerkung.. Habe nun ein Angbot über eine Internetplattform 1548 Eurologen..

Beinhaltet:
      Austausch der Steuerkette Ihres Fahrzeugs, inklusive aller nach Herstellervorgaben relevanten Materialien (Steuerketten, Kettenspanner, Führungsschienen, Gleitschienen).
      Einstellung der Steuerzeiten nach Herstellervorschrifft.
      Beim Austausch werden ausschließlich herstellerzertifizierte Materialien der Marken (Bosch, Febi Bilstein, Ruville bzw. Gleichwertige) verwendet.
      Im Angebot enthalten ist ein Öl-Wechsel nach Herstellervorschrift inkl. Öl-Filter und Öl-Ablassschraube bzw. Öl-Ablassschraubendichtung
      Das Angebot versteht sich inklusive der benötigten (angebotsbezogenen) Arbeitszeit sowie einer Gewährleistung von 2 Jahren auf die Verarbeitung und die verarbeiteten Teile..

Was ich jetzt hier nicht verstehe ist warum hier die Rede von 2 Ketten ist ... ist das so richtig??? Na ja und dann sollte ich ja vielleicht auch den NW Steller prüfen lassen so wie du das vorschlägst..

Vielen Dank für deinen Post.. LG Laura

• Ich bin leider auch zu weit weg....

Werkstattangebote per Internet ist eine etwas riskante Sache. Man weiss einfach nicht wie und wo ist die Werkstatt und wie lange gibt es die noch. Was helfen einem 2 Jahre Garantie, wenn es den Mechaniker nach einem Jahr nicht mehr gibt!
      Also ich würde schon sehr genau prüfen, wer da an meinem Auto rumschrauben will.

Auch ist fraglich, ob da dann nicht auf einmal zu dem Preis noch was dazu kommt, weil das war auch noch kaputt. Und auf einmal ist dann das günstigste Angebot doch das teuerste.

Nein das sind natürlich kein 2 Ketten, das ist ein pauschal-Text.
      "Austausch der Steuerkette Ihres Fahrzeugs,...."

Abgesehen davon finde ich das Angebot gar nicht wirklich so günstig!
      W211 E500 - Spaßauto
      Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - Alltagskutsche
      Fahrzeugdiagnose mit CARLY: Einfach 5 € Rabatt mit dem Code: 4WTYLA erhalten!

:beerdrink: Stammtisch Oberbayern - nächstes Treffen am 17.03.18 :beerdrink:
    • Liebe Gemeinde,
      wollte noch mal kurze Rückmeldung geben .. Inzwischen läuft das Auto wieder -und das besser wie je zuvor :)
      Kette war deutlich gelängt - Nockenwellensteller waren auch fertig. Habe eine wirklich Superkompetente Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden und dort wurde alles gemacht und das wirklich perfekt.
      Das Auto läuft besser als zu dem Zeitpunkt als ich es gekauft habe. Also denke da war wohl schon was im argen und ich/ wir sehr unwissend... was das Problem mit der Steuerkette angeht.

Danke euch allen für eure Unterstützung und wünsche allen hier immer gute Fahrt
      eure Laura :)
    • Freut mich Laura, ich hatte beim Wechsel keine Überraschung.

Hast Du paar Bilder von den Kettenrädern?
      auf der Suche nach dem Ultimativen Schrauberprojekt Kettenheini...Steuerketten gewechselt bei M117, M271,OM651,OM642;BMW N47, BMW N42, VW TSI/TFSI =

Motorrevision MB W126 M117 ( 500SE)