M272 - Ölverbrauch & Verbrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• M272 - Ölverbrauch & Verbrauch

Hallo Leute,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen CLS 350 CGI mit M272 Motor und haette einige Fragen an ALLE M272 Fahrer.. beim Freundlichen war ich schon aber der meint alles waere normal.

1: Mein erstes Anliegen betrifft den Oelverbrauch. Von meiner C-Klasse (M271) wurde ich regelrecht verwoehnt. 5,5L rein, 15,000km spaeter etwas ueber 5,0L also 5,2L / 5,3L raus.. und jutt. Den M272 fahre ich jetzt seit ca 12,000km.. (ab letztem Assyst). Neulich hat der geschrien, dass der Oelstand unter MIN ist.. ok, 1,5L nachgekippt.

Gerechnet komme ich auf ca. 0,3L/1000km.. ich fahre den Wagen zu 90% Strecke.. unter 150km/h ohne ueber 3000U/Min zu kommen - also bewusst sparsam.

Ich moechte nichts von "IN DER B.ANLEITUNG STEHT.." hoeren - was da steht weiss ich, ich moechte wissen wer von euch ohne nachkippen auskommt und wer nicht :) Ist das ueberhaupt normal, dass ein so neuer Motor sich so viel Oel goennt.. Ein Bisschen mehr und ich koennte mir den Assyst auch sparen..

2: Mein zweites Anliegen ist der Verbrauch an sich.. welcher mir schon gewaltig stinkt. Also auch bei bewusstem Ecodriving - also 120km/h auf der BAB ist nichts unter 10L drin - fuer mich unmoeglich, denn der Motor sollte doch locker 8L schaffen, oder nicht?! Bei 160-180km/h waeren mir die 10L egal.. aber bei wirklich bewusst sparsamen fahren, ohne ueberholen, mit Ausrollen usw komme ich trotzdem nicht unter 10L.. laut KI natuerlich, selbst berechnet habe ich den nicht.

Damit es witzig ist, in der Stadt normal 12-14L.. also total akzeptabel.

----------------------------

Ich waere wirklich fuer jede Erfahrung dankbar.

Gruesse :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrbraindeath ()

• Hier auch Mal ein Feedback:

1: Das mit dem Oelverbracuh habe ich noch nicht geklaert - kommt also bestimmt noch.

2: Der Verbrauch ist jetzt nach dem Tausch der Injektoren in Ordnung. Heute hat er sich 8.8L auf 1,023km genommen - und das bei 150-160km/h. Das ist akzeptabel, denke ich. Ist natuerlich nicht die KI Angabe - sondern selbst berechnet (Spritmonitor). Das KI war aber nicht total daneben (8.6L).

Ansonsten bin ich gestern etwas in der Stadt rumgegurkt, da nahm er sich 10,5L nach einer Stunde rumgurken. Danach bin ich noch kurz auf die Landstrasse fuer ne Stunde - 7,8L (war aber noch vor Mittag, also nicht viel los).

Ich muss zugeben, dass der Verbrauch nach dem Injektortausch erstaunlich gut ist. Mein kleiner 1,8L verbraucht vielleicht einen Liter weniger bei gleicher Fahrweise - und das bei halbem Hubraum - verglichen mit dem 3,5L ist das keine Leistung. Wie auch immer - ich bin zufrieden, hoffe der Verbrauch bleibt jetzt so :D