Angepinnt M271 - Gelängte Steuerkette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Die Freilaeufe sind anfaellig aber bei total unterschiedlichen Laufleistungen. Hatte schon alles dabei, 50 und 150tkm. Macht sich auch mit einem lauten Rattern bemerkbar. Wenn Du selbst schraubst und es immer kannst wuerde ich das nicht prophylaktisch machen und warten bis er halt kaputt geht. Wenn Du aber alle 5 Jahre in den Motor schaust und gerade den Riemen und alles runter hast, wuerd ich wie Tommy schon gesagt Spanner, Rollen, Riemen, Freilauf und alles was dazu gehoert tauschen.

Der M271 ist total solide, hat aber seine Macken:

- Steuerkette/Spanner
      - Teillastschlaeuche
      - Siffende Magneten
      - Siffende Vacuumpumpe
      - Verkokte Ventile (erste Modelle mit alten Spritduesen)

Wenn ich den Motor Leuten empfehle, mache ich ALLES sofort.

- Steuerkette/Spanner - dabei gleich Magnetendichtungen und eventuell Magneten. Dazu verbaue ich noch die Oelstoppkabel und schaue auf die Vacuumpumpe hinten und tausche da auch gleich die Dichtung mit. Hydros mach ich manchmal auch mit, wenn ich den schon auf habe.

- Teillastschlaeuche, alle zusammen von oben bis unten - dabei gleich Kompressoroel und Riemenspanner. Eventuell Spritduesen wenn jemand die alten verbaut hat und etwas mehr investieren kann.

- Kleinkram wie Umlenkrollen und Freilauf mach ich auch mit, da die LiMa beim Steuerkettentausch sowieso raus muss und der Riemen runter kommt.

- Thermostat kommt auch noch oft hinzu.

Das ist das Fulloption-Paket beim M271. Mehr geht bei dem Ding nicht kaputt :D Manchmal sind noch zwei Kabelstecker von der Hitze bruechig (der graue neben den Spulen und der schwarze ueber dem Auspuffkruemmer - wenn der hin ist, dann ist die Kuehlmittelleitung ueber dem Kruemmer auch schon bruechig und der Plastikstutzen auch). Nach all dem Zeug haste Ruhe fuer Jahre.

Dann bleiben nur noch die ewigen Probleme mit dem 203-er Fahrwerk ueberig :D

Zum Kompressoroel. Das ist auch so eine Geschichte. Das Ding ist von Eaton und kommt aus den USA, also den Kings der Supercharger. Das englische WIS hat Infos zum Tausch des Oels und bei denen wird das ganz normal gemacht. Kannst das Oel bei MB bestellen, kostet aber ueber 50 Euro fuer 125ml. Alle 30-40,000 Meilen machen die das. Unser europaeisches WIS sagt da nur - bei Beanstandungen mit laermendem Kompressor, Kompresser einsenden und Neuteil verbauen. Typisch :D

Meine Erfahrungen sind folgende. Eaton sagt das auch selbst in seinen Servicebuiletins. Durch konstantes und haeufiges hochdrehen wird das Oel richtig heiss und fluessig, dadurch kommt es durch die Dichtflaechen und wird dann im Motor verbrannt. Ist normal, deshalb soll der Oelstand halt von Zeit zu Zeit kontrolliert werden. Bei meinem eigenen C200K hatte ich bei ca 110,000km nur ein Paar Tropfen Oel im Kompi, und meiner war kein Einzelfall. Es fehlt immer recht viel, bei allen Kompressoren, bei denen ich das Oel tausche. Meine Meinung - mach das auf jeden Fall!
    • Neu

Hallo mrbraindeath,

dann sollte ich den Freilauf auf jeden Fall gleich mitwechseln. Ist zwar keine große Sache,
      den dann erst zu tauschen, wenn er fällig ist. Aber oft passieren diese Dinge ja,
      wenn man sie gerade gar nicht gebrauchen kann.
      Habe auch mal nachgesehen, habe zum Glück die Valeo verbaut und da sogar die Version
      mit der preisgünstigeren Riemenscheibe. Also fliegt die raus.
      Brauche ich nur dieses Werkzeugset hier, um die Riemenscheibe zu lösen:

Bosch Valeo Lichtmaschinen Freilauf Werkzeug Satz, 3-tlg.

Es ist zwar nicht so, dass ich jedes Wochenende am Benz am Schrauben bin, dafür habe ich noch
      meinen Youngtimer und meinen Oldtimer. Der Benz ist mein Alltagswagen. Trotzdem
      versuche ich die Punkte, die Du alle genannt hattest, sukzessive zu tauschen,
      damit er noch ein langes Leben vor sich hat. Die Nachfolger W204 und W205 sind zwar auch
      schöne Autos, aber das Design vom W203 spricht mich (momentan) einfach mehr an und ich
      finde das Auto im Strassenbild noch nicht altbacken. Von daher muss er noch ein paar gute Jahre laufen ;)

Prima, dass Du dich mit den ganzen Wehwechen des M271 so gut auskennst, das hilft ungemein.

Ich habe in den letzten Jahren auch schon diverse Dinge ausgewechselt bzw. beachtet:

- Ölstoppkabel verbaut
      - Nockenwellenmagnete inkl. Dichtung beide getauscht (23 tkm Laufleistung)
      - Teillastentlüftungsschläuche komplett inkl. Rückschlagventil und Düse (23 tkm. Laufleistung)

Ich vermute mal, dass die T-Schläuche nach der Laufleisttung noch gut sind (mittlerweile sollte die dritte bzw. vierte Version ja weniger Neigung zur Rissbildung haben als die Urversion).

Wenn ich dann alles für die Kette zerlege, dann tausche ich die Dinge wie Thermostat usw.
      auch, was ich "unterwegs" alles so finde.

Mit der Vacumpumpe war mir noch nciht bekannt, aber dann werde ich die Dichtung gleich
      mit machen. Wie äussert sich dort ein Defekt an der Pumpe?

Das mit dem Kabelstecker (der Graue) kann ich auch bestätigen, da ist bei der Demontage
      die Plastikzunge gebrochen. Kommt auch neu.
      Besagte Kühlmittelleitung muss ich mir noch anschauen, die brechen anscheinend
      gerne ab.

Wie ist das, wenn man die Einspritzdüsen tauscht? Da ich noch keine SD habe, kann ich die nur
      tauschen. Aber muss da mittels SD etwas angepasst werden oder sollten die gleich einwandfrei funktionieren?

Probleme mit dem Fahrwerk kann ich auch bestätigen, Federbrüche an allen Federn hab ich schon
      gehabt, Quietschebuchsen waren natürlich auch schön fällig und diverse Querlenker vorne.
      Hab aber alles von Lemförder verbaut. Mal schauen. wann da wieder was ist (fahre 18"-Bereifung,
      ist da natürlich nicht fahrwerksschonend).

Hast Du zufällig die Dokumentennummer von der WIS-Anweisung bezüglich des
      Kompressoröls zur Hand? Habe das Dokument leider (noch) nicht gefunden.

Hatte ja einen Link zu dem Öl von ACDelco gepostet, das kann man doch nehmen, oder?
      Die Angaben über die Verwendung jedenfalls scheinen zu stimmen.
      Am Besten noch eine Atemschutzmaske dazu aufsetzen, soll wohl übel stinken die
      alte Brühe...

Da macht das Mercedes in Deutschland genauso wie VW damals mit dem G-Lader, da hiess es auch immer,
      der sei wartungsfrei... Wenn da bei Dir nur noch ein paar Tropfen drin waren, das ist natürlich nicht mehr
      viel bei einer Neufüllung von fast 120 ml.